Speakerinnen* Blog

Zum Frauentag: Speakerinnen.org jetzt mit öffentlicher Förderung

In den kommenden sechs Monaten widmen sich die Entwicklerinnen verstärkt dem Aufbau und der Programmierung der notwendigen Infrastruktur für die Verbesserung des internationalen Auftritts von Speakerinnen.org. So soll neben der bereits existierenden englischen Sprachversion die einfache Registrierung und Suche in weiteren Sprachen möglich sein.

„Wir haben Speakerinnen.org am Frauentag vor genau drei Jahren gegründet mit dem Ziel, Frauen* in ihrem professionellen Umfeld sichtbarer zu machen – als Expertinnen auf Panels, Sprecherinnen auf Bühnen, als Moderatorinnen und in vielen weiteren Rollen“, sagt Maren Heltsche, Mit-Gründerin der Expertinnen-Plattform. „Wir freuen uns daher besonders, dass wir nun über den Prototype Fund erstmals finanzielle Mittel haben, um in den kommenden sechs Monaten für noch mehr Frauen-Power arbeiten können.“

Bislang arbeiteten die Gründerinnen sowie weitere Unterstützerinnen ehrenamtlich an der Entwicklung, Kommunikation und Verbreitung des Projektes. Die ehrenamtliche Arbeit wird weiterhin eine zentrale Rolle vor allem für die Außendarstellung und Verknüpfung von Speakerinnen.org mit weiteren Initiativen haben.

alt img desc

Speakerinnen.org im Prototype Fund
Speakerinnen.org wird als eines von 17 Projekten von März bis August 2017 im Rahmen des Prototype Fund gefördert. Dieser ist ein Projekt der Open Knowledge Foundation Deutschland, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird. Darüber erhalten Einzelpersonen und kleine Teams eine Förderung bei der Erprobung von Ideen und der Entwicklung von Open-Source-Tools und Anwendungen in den Bereichen Civic Tech, Data Literacy, Datensicherheit.

Bei Speakerinnen.org kann sich jede Expertin registrieren und von Veranstalterinnen und Veranstaltern noch einfacher gefunden werden – sie haben keine Entschuldigung mehr für Panels ohne Frauen! Zum heutigen Frauentag sind fast 1.500 Expertinnen* aus allen Fachrichtungen auf Speakerinnen.org sichtbar.