6 Monate Speakerinnen international erfolgreich abgeschlossen – jetzt seid Ihr dran!

Speakerinnen.org sollte international noch besser nutzbar werden. Diesem Ziel sind wir im vergangenen Jahr einen großen Schritt näher gekommen. 600 Arbeitsstunden haben wir dafür investiert, die über den Prototypefund – finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung – gefördert wurden. Hier berichten wir Euch kurz, was wir getan haben und wo wir jetzt Eure Unterstützung brauchen.

Speakerinnen goes international – was wir getan haben

Bisher konnte Speakerinnen.org zwar schon auf Deutsch und Englisch angezeigt werden, die Sprachtrennung funktionierte aber nur für die statischen Inhalte der Seite wie Überschriften, Texte, FAQs etc. Die Profilinformationen der Expertinnen* konnten jedoch nur in einer Sprache angelegt werden – also entweder auf Deutsch oder auf Englisch. Konferenzorganisator*innen, die auf Speakerinnen.org nach Expertinnen* suchten, bekamen alle Informationen in allen Sprachen angezeigt. Das haben wir jetzt geändert: die gelisteten Expertinnen* können nun ihre Profile sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch ausfüllen. Konferenzorganisator*innen bekommen entsprechend die Informationen in der Sprache angezeigt, die sie verstehen.

Außerdem haben wir die Suche angepasst. Die angezeigten Profile in den Suchergebnissen können nun nach Ländern, Städten und Sprachen gefiltert werden. So kommen Suchende mit wenigen Klicks schneller zum gewünschten Ergebnis.
Letzter großer Baustein: Wir haben mehr als 6.400 eingetragene Themen unserer Speakerinnen den Sprachen deutsch und englisch zugeordnet. Sie sollten so nach Sprachräumen besser auffindbar sein und so über die Tagwolken Inspiration sein für Veranstalter*innen oder Journalist*innen. Kurz: Die Seite sollte im internationalen Kontext nutzerfreundlicher werden, damit internationale Konferenzorganisator*innen Expert*innen aller Fachrichtungen noch besser auffinden und ansprechen können.

„Wir haben jetzt die Grundlage dafür gelegt, dass auch weitere Sprachen für Speakerinnen integriert werden können“, freut sich Maren Heltsche, Mit-Gründerin und eine der Programmiererinnen von Speakerinnen.org. „Wir sind zurzeit schon mit Programmiererinnen aus Brasilien in Kontakt, die die Seite gerne dort launchen möchten und hoffen, dass wir die Plattform künftig noch für weitere Sprachen anpassen können.“

Alt text

Eure Unterstützung: Profile jetzt überarbeiten

Wir bitten jetzt alle Nutzerinnen* ihre Profile noch einmal anzuschauen. Prüft bitte, welche Inhalte ihr auf Deutsch und Englisch anlegen bzw. ergänzen wollt. Wer beispielsweise an zwei Orten arbeitet, eine englische und deutsche Website betreibt oder wer zwei Twitteraccounts hat, kann die Informationen jetzt in getrennten Feldern eintragen. Auch die Themen und Referenzen können für beide Sprachräume ergänzt werden.

„Zwischen März und August haben sich dann auch direkt mehr als 200 neue Speakerinnen angemeldet“, sagt Anja R., die mit am Internationalisierungsprojekt gearbeitet hat. „Wir hoffen, dass unsere neue deutsch-englische Version von Speakerinnen.org jetzt noch mehr Expertinnen anzieht.“

Bist du schon dabei? Dann schau doch mal ob dein Profil überarbeitet werden muss, wenn nein, registriere dich hier.