Speakerinnen* Blog

  Expertinnen


  19.01.2016 - 16:40     Expertinnen

1.000 Expertinnen - Meilenstein für Webplattform Speakerinnen.org

Heute haben wir einen wichtigen Meilenstein erreicht: 1.000 Expertinnen aller Fachrichtungen sind nun verfügbar. Damit stehen Veranstalterinnen und Veranstaltern nun noch mehr qualifizierte Frauen in vielfältigen Themengebieten als Sprecherinnen, Moderatorinnen, Expertinnen zur Verfügung. Und kann den Frauenanteil bei Konferenzen, Talkshows, Podiumsdiskussionen und vielem mehr erhöhen. Die 1.000te Speakerin Isha Tripathi ist eine Entwicklerin und Wirtschaftsanalytikerin aus Pune (Indien).

Wir freuen uns besonders, dass wir von drei besonderen Frauen lobende Worte erhalten haben.

So sagt beispielsweise Anke Domscheit-Berg, Publizistin, Aktivistin und Unternehmerin, dass Speakerinnen.org einen blinden Fleck fülle: „Frauen werden auch deshalb seltener als Rednerinnen eingeladen, weil sie auf den Radarschirmen der Organisator*innen nicht vorkommen. Diesen blinden Fleck auf den Radarschirmen füllt Speakerinnen.org und hilft denen, die einer Vielfalt an Sachkompetenz Raum geben wollen, dieses Ziel auch zu erreichen.“

Slam Poetin, Autorin und Moderatorin Ninia LaGrande sagt zur Vielfalt und den Möglichkeiten der Expertinnen-Plattform: „’Wir haben keine Frau gefunden‘ gilt mit Speakerinnen.org nicht mehr! Ich schätze an der Plattform besonders die Themenvielfalt und die Gelegenheit, sich sowohl nach außen zu präsentieren, als auch intern zu vernetzen.“

Auch Tina Groll, Journalistin und Redakteurin bei ZEIT Online, unterstreicht die Bedeutung von Speakerinnen.org: „Die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen an allen Bereichen des Lebens macht erst eine gleichberechtigte Gesellschaft aus. Doch noch immer sind Frauen zum Teil dramatisch unterrepräsentiert, wenn es darum geht, der Öffentlichkeit eine Stimme zu geben - sei es als Expertin, als Entscheiderin oder als Gestalterin. Den Frauen gehört nicht nur die Hälfte des Himmels, wie es ein altes Sprichwort sagt. Ihnen gehört auch die Hälfte aller Plätze auf Podien und Bühnen. Speakerinnen.org macht Frauen sichtbar, die etwas zu sagen haben. Darum habe ich mich auf Speakerinnen.org registriert. Denn es stimmt einfach nicht, dass man nicht für jedes Thema auch eine geeignete Expertin finden kann. Man muss es nur wollen. Und Speakerinnen.org kennen.“

Wir laden Euch herzlich ein, uns zu sagen, warum Ihr Speakerinnen.org wichtig findet und freuen uns auch über alle weiteren Kommentare zur Plattform.


  21.04.2013 - 22:00     Expertinnen

female:pressure - Künstlerinnen zählen

Frauen zählen ist nicht neu. female:pressure zählt seit einer Weile Frauen, die im Bereich elektronischer Musik und Computerkunst arbeiten: DJs, Musikerinnen und Produzentinnen, Vokalistinnen, bildende Künstlerinnen, Bookerinnen, Labelmacherinnen, Wissenschaftlerinnen und Akademikerinnen, die sich mit der Materie beschäftigen.

map-pourcent-zoom

Mehr lesen ...